Thema: Gemeinwohlökonomie

Referentin: Rike Everding
Mein Name ist Rike Everding. Ich bin seit über 25 Jahren als Unternehmerin, Vertriebsmanagerin und Netzwerkerin in der Kulturwirtschaft aktiv.
Gründung und Leitung der Everding Akademie - Gemeinwohl Ökonomie: Sozial denken, ökologisch agieren, unternehmerisch handeln.
Master International MBA in Management and Communication, FH Wien der WKW University of Applied Science for Management & Communication
Weiterbildung Online Marketingwirt, Fachhochschule Oberösterreich
Initiatorin und Geschäftsführung bei Participes e.V. - Inklusion! Selbstorganisiertes Wohnen und Arbeiten in der Region Strarnberg / Ammersee
https://everding-akademie.de
 
Thema: Gemeinwohlökonomie

Die grundsätzliche Frage: 
 
„Wie wollen wir miteinander umgehen und welche Welt und Werte wollen wir unseren Kindeskindern hinterlassen?“
gaben mir den Impuls, eine Akademie mit dem Schwerpunkt Gemeinwohl-Ökonomie und Social-Eco-Entrepreneurship zu gründen. Der wirtschaftliche Ansatz muss wieder in Richtung Gemeinwohl-Ökonomie tendieren, wie es in den Verfassungen demokratischer Staaten steht.
Wie es auch zum Beispiel explizit in der bayerischen Verfassung steht: "Alle wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl".
Daher muss das Ziel des Wirtschaftens wieder dem Gemeinwohl dienen, und nicht dem Gewinnstreben und Konkurrenzdenken.
Das beduetet, dass das Gemeinwohlprodukt das BIP ablöst, sowie die Ablöse der Finanzbilanz in einer Gemeinwohlbilanz, deren Werte demokratischer Staaten entsprechen, wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Demokratie.
In meinem Vortrag stelle ich gerne das IST System und dessen ökologische und ökonomische Katastrophen vor, versus dem SOLL System des gemeinwohl-ökonomischen Wirtschaftens.
Wann?
Mittwoch, den 26. Oktober 2022, von 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr, anschließend gemütliches Beisammensitzen

Ort?
Everding Akademie
Im Institut für Form und Farbe
Bahnhofstraße 35
82211 Herrsching
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S8 bis Endstation Herrsching, dauert 50 Minuten ab Hauptbahnhof München, dann 150 m - ca.  3 Minuten. Bei schönem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug mit Spaziergang am See.
Eintritt

Der Eintritt für Mitglieder ist frei. Der Eintritt für Gäste beträgt 10,- Euro. Eine Quittung wird ausgestellt.

Anmeldungen
Wir hoffen, damit Dein Interesse geweckt und Dich motiviert zu unserem Netzwerkabend zu kommen.
Wir freuen uns auf Dich. Bringe auch gerne Deine Freundin mit.
Anmeldungen: kennedy@compass-coaching.de oder unter
info@mwf-ev.de
Einladung:
Wenn ihr Frauen kennt, die unsere Einladungen auch bekommen sollten, dann gebt uns gerne mit deren Einverständnis die Emailadresse, oder leitet diese Email weiter.
Wenn ihr keine Einladungen mehr von uns bekommen wollt, dann schreibt uns bitte, gerne mit Begründung, an Mareike Kennedy kennedy@compass-coaching.de.

Weitere Termine in 2022 und 2023 - bitte gerne schon vormerken:

 


30.11.                   Weihnachtsfeier        Barbara von Johnson - die optische Mutter des Pumuckl

 

01/2023                Eva Müller:               Wie Kunst die Vision im Unternehmen sichtbar und erlebbar werden lässt

02/2023                Eva Ranki:                Erfahrungen als Führungskraft mit 500 Mitarbeitern in herausfordernden Zeiten

03/2023                Paulina Tsvetanova: Stilikonen im Wandel der Zeit

04/2023                Dr. Ina Lauth:            Umweltmanagement - Social Capital

05/2023                Barbara Inderhees:   Eheverträge im Alten Ägypten und Gleichberechtigung von Mann und Frau

 


Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit euch
Mareike Kennedy
Petra Weilnhammer
Annette Lawin
Carmen Beck
Vorstand Münchner Wirtschaftsforum e.V.

 

Kontakt

Mareike Kennedy
Telefon: +49 151 62813725
E-Mail: info@mwf-ev.de