Märchen und Geschichtenreigen  /  Weihnachtsfeier mit Wichteln

Geplant ist ein Abend der Kontemplation, der Fantasie, der Zukunftsplanung, Geschenke geben und bekommen, der Gemeinschaft und des Austausches spätestens im Foyer des Hotels.

WICHTELN:
Bitte ein Wichtelgeschenk im Wert von 2 bis 5 Euro kaufen. Oder etwas Wunderbares von euch mitbringen, was ihr definitiv nicht mehr brauchen könnt, aber jemand anderes vielleicht sehr viel Freude damit hat.
#nachhaltigkeit


ZUKUNFTSPLANUNG:
Im Sinne der Resilienz wollen wir für das Gute danken und optimistisch in die Zukunft schauen. Und bei der Gelegenheit vielleicht noch Energiefresser ausmisten.
Bitte Schreibgeräte mitbringen.


MÄRCHEN UND GESCHICHTENREIGEN
Herzlichen Dank liebe Gundi Römer für diese wunderbare Empfehlung von Daniela Tax. Meine Tochter Laura hat auch schon bei großartigen Veranstaltungen des Strandbad Pilsensees in der Jurte gesessen und den Geschichten gelauscht. Eine märchenhafte Welt der Fantasie gerade in Zeiten digitaler Endgeräte eine heilvolle Quelle. Für Kinder und Erwachsene.

Daniela Pax erzählt uns einen Märchen und Geschichtenreigen. Wenn Märchen und Geschichten in ihrer Herkunft, Traditon und Zeitgeschichte betrachtet und erzählt werden, gewinnen sie an Größe und Bedeutung.

Ein kleines norwegisches Volksmärchen.

Ein Märchen der Brüder Grimm.

Ein jüdischer Schwank von Isaac Bashevis Singer.

Eine "Weihnachtsgeschichte" von Agatha Christie.


Daniela Tax, geboren 1957 in München

Diplom Sozialpädagogin FH; Ausbildungen: Systemische Therapie IFW Peter Müller Egloff, 1987;  Märchenerzählerin, favola bei Elisa Hilty 2001.

Immer wieder werde ich gefragt: „wie wird man Geschichtenerzählerin“? Am besten erzählen, erzählen, erzählen. Folglich wächst das Repertoire und so wird man eine Geschichtensammlerin. Und wie jede echte Sammlerin, freut es mich, für jedes Stück eine Zuhörerschaft zu gewinnen. 

Ich verstehe das Erzählen weniger als Unterhaltung wie eine besondere Form der Kultur, einer Erzählkultur; Verwandte, Freunde, Nachbarn, Interessengruppen setzen sich zusammen, um Geschichten zu hören. Die Geschichten stehen im Mittelpunkt und sind gemeinschafts- und sinnstiftend.

Erzählen ist mein Beruf geworden, eine Hälfte meines Lebens, bis zu 100 mal im Jahr, vorwiegend für Kinder, vorwiegend in geschlossenen Räumen, an Schulen, Kitas und öffentlichen Einrichtungen. Am liebsten aber in der freien Natur, im Wald, in meiner 30 qm großen Pfadfinderjurte, auf Kunstmärkten, wie an unserer Seepromenade am Ammersee. Ein Herzstück meiner Arbeit sind die monatlichen Erzählabende. Die Bedeutung der Märchen, ihre theoretische und schriftliche Erarbeitung ist mir ein großes Anliegen und auf meiner Internetseite www.erzaehlkarawane-ammersee.de dokumentiert. 

Gerne komme ich überall hin wo es etwas zu Erzählen gibt, auf private Feste oder für Unternehmen, wie heute zur Weihnachtsfeier des Frauennetzwerkes.

Die andere Hälfte meines Lebens ist das Wandern und Reisen, gerne in Gruppen www.erzaehlreisen.de.  Es ist in erster Linie die Natur, in der ich eine Heimat finde, unsere Berge, mit wenig Kulturlandschaft, dafür aber viel Raum für die wilde Ausbreitung der Pflanzen und Tiere. Deutschlandweit, Länderübergreifend, Europaweit, immer mit einem roten Faden kulturgeschichtlicher und historischer Interessen. Beim Wandern kommen mir Landschaft, Dörfer, Städte und die Menschen darin wie in einem Bilderbuch entgegen, darin formt sich ein größeres Verständnis über die vergangene und die aktuelle Geschichte und gleichzeitig komme ich mir selbst näher. 

ZUSAMMENSITZEN UND AUSTAUSCHEN:
Besonders nach der offiziellen Veranstaltung im Foyer des Hotels.

 

Wann

 

Mittwoch, 27. November 2019, 18.30 bis 21.00 Uhr

 

Veranstaltungsort

Hotel Exquisit

Pettenkoferstraße 3

80336 München

 

Tagungsraum ALOIS

 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahnhof: Sendlinger Tor

 

 

Eintritt:

Der Eintritt für Mitglieder ist frei.

Der Eintritt für Gäste beträgt 10,-- Euro.

Eine Quittung wird ausgestellt.

 

Essen und Trinken:

Kleine Gerichte und Getränke können bestellt werden.

 

 

Wir hoffen, damit Ihr Interesse geweckt und Sie motiviert zu haben, zu unserem Netzwerkabend zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie. Bringen Sie auch gerne Ihre Freundin mit.

 

 

Anmeldungen:

Um Anmeldungen für die Planung wird sehr gebeten: kennedy@compass-coaching.de – einfach auf diese Mail antworten.

Kontakt

Mareike Kennedy
Telefon: +49 151 62813725
E-Mail: info@mwf-ev.de